Das Kernstück unserer  Arbeit, die time-out-Gruppe ist ein Modell, das es im Rhein-Neckar-Raum bisher so nicht gab. Es ermöglicht Schulverweigerern und Jugendlichen in Entwicklungskrisen, Erfahrungen mit neuen Lern-und Arbeitsformen zu machen, eine Auszeit aus dem Gewohnten zu nehmen und gleichzeitig in ihren Familien zu bleiben.

 

Das reduziert in hohem Maße die Kosten, die durch einen Platz im Heim entstehen würden.

 

Für diese Kinder und Jugendlichen bleibt sonst - neben dem Aufenthalt in psychiatrischen Einrichtungen- der Heimaufenthalt die einzige Möglichkeit.

 

Es existiert bereits eine Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendämtern der Region. Mit weiteren Jugendämtern verhandeln wir noch.

Stiftungsgelder helfen uns beim Anschub des Projektes.

 

WIR SUCHEN  Menschen, die mit uns arbeiten wollen oder unsere Arbeit mit ihren Ideen, ihrem Können, ihrer Zuarbeit unterstützen und Menschen, Stiftungen, Institutionen, die unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten. Denn viele Bereiche unserer Arbeit (z.Bsp. Projektmittel für das handwerkliche Arbeiten oder längere Ferienmaßnahmen) werden nicht oder nur teilweise übernommen.

 

Hier haben wir vor allem der Damus- Donata- Stiftung zu danken, die unsere Arbeit großzügig unterstützt, ebenso der BASF und EuroChem Agro.

 

 

 

 

 

 

05.11.2018

 

Ein Video über die Arbeit mit der Präventivgruppe auf unserem Gelände bei Naturspur e.V.

7.09.2018

 

Die ersten Kinder und Jugendlichen haben die Präventivgruppe erfolgreich wieder verlassen und sind gestärkt in die Schule zurück. Danke an HERZENSSACHE e.V..

28.05.2018

 

Ein kleiner Einblick in die bisherige Arbeit in der Präventivgruppe. Ein Bericht folgt.

20.12.2017

 

Wir freuen uns sehr über den Beitrag des SWR und bedanken uns bei allen Beteiligten!

17.11.2017

 

Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt und danken vielmals für die Zusendung der

->Unterstützerschreiben.

 

17.11.2017

 

Der neue -> Newsletter ist da!

Wir suchen ein großes Grundstück mit mehreren Räumen für ein dauerhaftes Zuhause in Mannheim für unseren ZWISCHENRAUM!