Newsletter Jahresende 2022

"Es ist für uns eine Zeit angekommen…."  ja, eine Zeit der Veränderung und Weiterentwicklung.

Im Zwischenraum sind alle Plätze momentan belegt, im kommenden Jahr werden wir wohl weitere Pädagoginnen oder Pädagogen anstellen, damit noch ein oder zwei weitere Kinder versorgt werden können. Die Not ist groß!

In Folge der letzten zwei Jahre häufen sich die seelischen Probleme der Kinder und Jugendlichen. Daher erreichen uns viele Anfragen auf einen Platz im Zwischenraum, wo man wieder durchatmen kann, Erfahrungen mit sich und den eigenen Fähigkeiten machen kann und ebenso neue Bindungen eingehen, neue soziale Erfahrungen machen kann, die nicht von Konkurrenz geprägt sind, sondern durch das gemeinsame Tun positive Erlebnisse ermöglichen.

Durch die Erweiterung unserer Möglichkeiten durch das Aufi mit dem beheizbaren Bauwagen inklusive einer Toilette, den Möglichkeiten dort sinnvolle Tätigkeiten zu finden, können wir nicht nur weitere Kinder betreuen, sondern uns gemeinsam auch dem Großprojekt AUFI widmen.

AUFI

Wir sind hier ein ganzes Stück vorangekommen: 

Der Bauantrag liegt der Stadt vor.

Die Betriebserlaubnis für den Naturkindergarten ist beantragt.

Im Bedarfsplan der Stadt ist der Kindergarten aufgenommen.

Die Konzeption ist erstellt.

Der Zaun wird im März mit vereinten Kräften gebaut.

Das Eingangstor wird schon im Januar vorbereitet.

Einen Werkzeugschuppen baut uns der Werkhof dieser Tage.

ALLERHERZLICHSTEN DANK dafür!

Die Kaninchen haben jetzt eine fürstliche Wohnung bekommen.

Die Stiftungen stehen in den Startlöchern, uns ihre Unterstützung zukommen zu lassen, sobald die Genehmigungen der Stadt da sind, aber auch nur dann. Vieles muss vorher geschehen: der Zaun wird wichtig zum Schutz der Kinder und Tiere und zum Schutz vor Vandalismus und Diebstahl, wovon wir bereits jetzt betroffen sind, auch auf dem Brückl. Der Strom muss gelegt werden. Die Architektenkosten müssen aufgebracht werden, viel Material wurde bereits angeschafft.

Das Brückl

Das Brückl wird zunehmend zu einem Anziehungspunkt für viele Menschen. Die Wochenenden sind voll belegt für allerlei Feste, vom Kindergeburtstag bis zu Betriebsfeiern, der Blaue Montag ist fester Bestandteil im Programm, kleine Gruppen treffen sich mehr oder weniger regelmäßig dort und wir sehen zu, dass dieser schöne Ort gut erhalten bleibt.

Eingeschlagene Scheiben und mit Graffiti beschmierte Banner und dergleichen betrüben uns allerdings schon. Das Repaircafé soll wieder aufleben, sobald es wärmer wird.

Wer übrigens mehr wissen möchte zum Zwischenraum, zum Brückl oder zum Aufi ( allgemein oder bezüglich des geplanten Kindergartens) kann sich gerne per mail melden oder telefonisch bei Gabriele Pohl: 01737960482.

Und wer unsere Arbeit unterstützen möchte, kann sich bei der Brücklgruppe zur tätigen Mithilfe anmelden oder bei Arbeitsaktionen auf dem AUFI dabei sein. Materielles brauchen wir natürlich auch. Also gern spenden unter: 

IBAN: DE 28 4306 0967 6028 7189 00

BIC:   GENODEM1GLS

Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken, die uns auf die eine oder andere Weise unterstützt haben oder unterstützen wollen.

OHNE SIE /EUCH ALLE KÄME NICHTS ZUSTANDE .

 

Wir wünschen euch/ihnen allen schöne letzte Adventstage und ein herzerfreuendes Weihnachtsfest. 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Der Verein „lebensnahes Lernen“